Englische Widder (EW) - Kaninchenzuchtverein U31 Eutin e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Englische Widder (EW)

Rassebeschreibungen
Im ZDRK-Standard sind die Englischen Widder thüringerfarbig unter den Mittelgroßen Rassen eingeordnet.

Gewicht
Die Englischen Widder haben ein Idealgewicht von 4,25 bis 5,25 kg. Das Mindestgewicht beträgt 3,75 kg.

Körperform, Typ und Bau
Die Englischen Widder sind im Gegensatz zu den Deutschen Widdern feiner und schlanker im Körperbau. Die Vorderläufe sollten gut bemuskelt und kräftig sein, um eine ausreichende Bodenfreiheit zu gewährleisten.

Der Kopf der Englischen Widder ist insgesamt länglicher als bei den anderen Widderrassen.

Außerdem wird in dieser Position die Tragweise der Ohren mit beurteilt. Diese sollten keine Risse oder Verletzungen zeigen und mit der Schallöffnung nach vorne getragen werden.

Fellhaar
Das etwas kürzere Fellhaar der Englischen Widder sollte dicht aber nicht zu hart in der Begrannung sein. Auch an den Ohren sollte eine gute Behaarung vorhanden sein.

Behanglänge
Der Behang wird quer über den Kopf von einer Ohrenspitze zur anderen gemessen und hat eine Ideallänge von 59-60 cm, um die volle Punktzahl zu bekommen. Insgesamt darf der Behang des Englischen Widders nicht kürzer als 54 bzw. nicht länger als 60 cm sein.

Behangbreite
Auch die Behangbreite ist zu messen. Dazu ist die breiteste Stelle in der Mitte der Ohren auszuwählen. Die Ohren sollten im Ideal eine Breite zwischen 13,5 bis 14 cm haben. Eine Behangbreite unter 11 und über 14 cm führen zum Ausschluss.

Farbe der thüringerfarbigen Englischen Widder
Die gelbrötlich braune Deckfarbe wird von dunkel gespitzten Grannenhaaren, welche einen rußartigen Schleier auf dem Tier hervorrufen, bedeckt. Als Abzeichen gelten unter anderem die Maske und die dunklen Ohren. Aber auch der breite rußartige Streifen an den Seiten bzw. Hinterschenkeln gehört dazu.
Die Unterfarbe sollte kräftig gelbrötlich sein und bis tief zum Haarboden reichen. An den dunkleren Körperstellen ist eine cremefarbig bis graublaue Unterfarbe erlaubt.

Pflegezustand

Die Kaninchen werden vom Züchter sorgsam gepflegt. Geschnittene Krallen, saubere Läufe und ein filzfreies Fell sind Mindestanforderungen der Pflege.   


Quellnachweis: Standard 2004, Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter e. V., Ausgabe 2004 (inkl. späterer Ergänzungen und Änderungen)

weitere Rassetierbeschreibungen unter http://www.kaninchenrassen.info/

Züchter:
Zgm. Thode

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü