Perlfeh (Pf) - Kaninchenzuchtverein U31 Eutin e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Perlfeh (Pf)

Rassebeschreibungen

Die Perlfeh sind unter den Kleinen Rassen im Standard des ZDRK eingeordnet.


Gewicht
Diese Kaninchenrasse hat ein Idealgewicht von 2,50 bis 3,25 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 2,00 kg.

Körperform, Typ und Bau
Der gedrungene, kurze Körper ist hinten gut abgerundet. Der kurze Kopf sitzt dicht am Körper. Die kurzen (9 bis 10,5 cm) Ohren haben eine stabile und feste Struktur und passen harmonisch zum Körper.

Fellhaar
Das Fellhaar soll gut, gleichmäßig und nicht zu kurz begrannt sein. Die Begrannung ist etwas kräftiger als bei den Marburger Feh. Auf eine sehr gute Dichte sowie eine schöne Behaarung der Ohren ist zu achten.

Deckfarbe und Perlung
Die Deckfarbe sollte ein mittel abgetöntes blaugrau sein. Die Kinnbackeneinfassung, Brust, Augenringe und Läufe dürfen etwas heller sein. Die aus hellgrauen und dunkel gespitzten Grannenhaaren bestehende Perlung soll klar in Erscheinung treten.

Gleichmäßigkeit
Die Deckfarbe sowie die Perlung sollen gleichmäßig über den gesamten Körper vorhanden sein.

Zwischen- und Unterfarbe
Die Unterfarbe ist blaugrau und nimmt etwa zwei Drittel der Haarlänge ein. Die Zwischenfarbe ist bräunlich, schmal und nicht scharf abgegrenzt.

Pflegezustand
Die Kaninchen werden vom Züchter sorgsam gepflegt. Geschnittene Krallen, saubere Läufe und ein filzfreies Fell sind Mindestanforderungen der Pflege.

Quellnachweis: Standard 2004, Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter e. V., Ausgabe 2004 (inkl. späterer Ergänzungen und Änderungen)
weitere Rassetierbeschreibungen unter http://www.kaninchenrassen.info/

Züchter:
Zgm.Thode

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü