Farbenzwerg (FbZw) - Kaninchenzuchtverein U31 Eutin e.V.

Hauptmenü:

Farbenzwerg (FbZw)

Rassebeschreibungen

Im Standard des ZDRK werden die Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig unter den Zwergrassen geführt.

Gewicht

Die Farbenzwerge haben ein Idealgewicht von 1,1 bis 1,35 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 1,0 kg. Das Höchstgewicht liegt bei 1,5 kg.

Körperform, Typ und Bau
Die Körperform der Farbenzwerge ist gedrungen, walzenförmig, gleich breit und gut abgerundet.

Das Fellhaar der schwarzgrannenfarbigen Zwerge
Das sich in seiner Struktur zu anderen Kaninchenrassen unterscheidende Fellhaar der Farbenzwerge ist kurz und dicht. Es fühlt sich durch seine feine Struktur etwas weicher an als das anderer Rassen. Es hat ein feines, gleichmäßiges Grannenhaar.

Kopf und Ohren
Der im Verhältnis zur Körpergröße große Kopf hat eine breite Stirn- und Schnauzpartie und große, etwas hervor tretende Augen. Er sitzt dicht am Rumpf des Tieres. Die mit einem Idealmaß von 5-6 cm angegebenen Ohren sollen zusammen stehend, leicht v-förmig, getragen werden. An den Enden sollen sie schön abgerundet sein.

Deckfarbe, Farbbegrannung und Gleichmäßigkeit
Die Deckfarbe ist weiß mit dunkel gespitzten Grannenhaaren, die einen leichten rußigen Schleier hervorrufen. Durch die kürzere Behaarung an Kopf, Ohren und Läufen tritt der Schleier etwas stärker in Erscheinung. Es ist eine möglichst gleichmäßige Deckfarbe gewünscht.

Unterfarbe
Die Unterfarbe dieser Farbenzwerge ist weiß. Eine bläuliche oder leicht durchsetzte Unterfarbe führt zu Punktabzügen.

Pflegezustand
Die Kaninchen werden vom Züchter sorgsam gepflegt. Geschnittene Krallen, saubere Läufe und ein filzfreies Fell sind Mindestanforderungen der Pflege.

Quellnachweis: Standard 2004, Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter e. V., Ausgabe 2004 (inkl. späterer Ergänzungen und Änderungen)
weitere Rassetierbeschreibungen unter http://www.kaninchenrassen.info/

Züchter:

Andreas Kördel

Die Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz gehören zu den Zwergkaninchenrassen und sind im Standard des ZDRK anerkannt.

Gewicht

Körperform, Typ und Bau

Fellhaar der Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz
Das, sich in seiner Struktur zu anderen Rassen unterscheidende, Fellhaar der Farbenzwerge ist kurz und dicht. Es fühlt sich, durch seine feine Struktur, etwas weicher an als das anderer Rassen. Es hat ein feines, gleichmäßiges Grannenhaar.

Kopf und Ohren

Abzeichen
Als Abzeichen gelten unter anderem die weiß eingefassten Nasenlöcher, sowie die weißen Augen- und Kinnbackeneinfassungen. Aber auch die rassetypische weiße Begrannung am Rumpf und der nicht zu große Nackenkeil gehören zu den Abzeichen.

Farbe
Die Deckfarbe der weißgrannenfarbig schwarzen Farbenzwerge ist ein tief glänzendes schwarz. Die Bauchdeckfarbe, die Innenseiten der Läufe sowie die Unterseite der Blume sind weiß. Die Schoßflecken sollten dunkel getönt sein. Die Unterfarbe sollte am ganzen Körper dunkelblau sein.

Pflegezustand

weitere Rassetierbeschreibungen unter http://www.kaninchenrassen.info/